Texte können begeistern, hungrig machen, Verlangen wecken. Sie können uns eine spannende Geschichte erzählen, uns auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen, uns inspirieren und ermutigen. Sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken, wenn wir die Wörter nicht sorgfältig wählen.
Mit Wörtern lässt sich so einiges anstellen. Aus der Wahl der Wörter entsteht eine bestimmte Sprache, die Bilder im Kopf und Gefühle im Bauch erzeugt. Das macht Sprache zu einem kraftvollen Instrument, um Menschen zu erreichen.
Rund 20 Jahre war ich in verschiedenen privaten und öffentlichen Unternehmen im administrativen Bereich tätig. Das Schreiben und Redigieren von Texten für Print- und Online-Medien zog sich wie ein roter Faden durch mein Berufsleben. Nach zahlreichen Weiterbildungen in Kommunikation, Public Relations und Journalismus setzte ich meine Vision eines eigenen Texterbüros in die Realität um: 2009 gründete ich TextVision. Seither schreibe ich im Auftrag von Kunden täglich Texte für Webseiten, Broschüren, Flyer, Magazine, Geschäftsberichte, Newsletter und vieles mehr.
Mit Beratungen zu Inhalten und Konzeption unterstütze ich meine Kund*innen bei der Umsetzung ihrer Werbe- und PR-Massnahmen.
In persönlichen Schreibcoachings und massgeschneiderten Schreibkursen für Firmen gebe ich mein Wissen weiter.
Meine Themenfelder: Beratung, Bildung, Coaching, Gestaltung, Gesundheit, Kultur, Lifestyle, Menschen, Natur, Pferde, Sozialwesen, Sprache, Therapie, Tierschutz, Umwelt, Wirtschaft, Wissen
Aus- und Weiterbildung
2011–2013 Studium Journalismus und Public Relations an der Freien Journalistenschule FJS Berlin (Schwerpunkte: Pressetext, Medienarbeit, Interview, Online-Journalismus, Online-PR, Corporate Publishing, PR-Konzeption)
2009 Gründung TextVision
2008 CAS Corporate Writer (PR-Redaktor) Schweizerische Textakademie
2006–2008 Schreibwerkstatt und Texter-Seminare Schweizerische Textakademie
Ab 1995 Zahlreiche Weiterbildungen in journalistischem Schreiben, Public Relations und Kommunikation
Tätigkeit vor 2009
Lehr- und Wanderjahre durch verschiedene Bildungslandschaften. Berufliche Stationen in privaten und öffentlich-rechtlichen Wirtschafts- und Bildungsunternehmen: Administration, Organisation, Bildungsberatung, Dokumentation, Public Relations und Projekt-Assistenz.